Vereinsausflug 2024

Unser diesjähriger 5-tägiger Vereinsausflug führte uns an die Slowenische Riviera. Pünktlich um 06:00 Uhr ging die Reise mit 44 Teilnehmern am Mittwoch, den 15.05. Richtung Salzburg los. Kurz vor Salzburg rasteten wir zu einer Brotzeit. Es gab Handwürste mit Semmeln und Brezen, anschließend Kuchen und Kaffee. Weiterfahrt durch den Katschbergtunnel und Karawankentunnel nach Bled. In Bled wurden wir zu einer Stadtbesichtigung erwartet. Rechtzeitig zum Abendessen kamen wir in Izola im Hotel an. Unser Hotel lag in einer weitläufigen Parkanlage direkt am Meer. Vom Restaurant aus konnte man die Meeresbucht und am gegenüberliegenden Ufer Triest bewundern.
Am nächsten Tag besichtigten wir Triest und das dort befindliche Schloss Miramare einschließlich Parkanlage. Dieses wurde von Maximilian (Kurze Zeit Kaiser von Mexiko) erbaut.
Freitags stand eine Bootsfahrt mit Mittagessen auf dem Schiff auf dem Programm. Start war in Portoroz, das wir auch besichtigen konnten. Auf dem Hügel von Portoroz hatte man einen wunderbaren Rundblick über die gesamte Umgebung. Das Schiff brachte uns ins Zentrum von Izola zurück. Den restlichen Weg vom Zentrum bis zu unserem Hotel gingen wir zu Fuß, es waren ohnehin nur ca. 1,5 km.
Am Samstag besichtigten wir die Tropfsteinhöhlen von Postojna. Von der ca. 24 km langen Höhlenanlage konnten ca. 5 km besichtigt werden. Die ersten 3 km legte man dabei mit einer Schmalspurbahn zurück. Die Anlage ist gigantisch und die Tropfsteine in Ihren Farben und Formen atemberaubend. Das muss man mit eigenen Augen gesehen haben.
Da noch Zeit zur Verfügung stand, machten wir anschließend einen Abstecher nach Koper. Individuell wurde das Zentrum erkundet.
Am Pfingstsonntag traten wir die Rückreise nach Moorenweis an mit Zwischenstopp zur Mittagszeit in Klagenfurt.
Insgesamt eine wunderschöne Reise mit vielen Eindrücken für alle Beteiligten.
Herzlichen Dank noch an die fleißigen Kuchenbäcker! 


Zum Reiseplan geht es über den nachfolgenden link.

Pflanzenmarkt am 27.04.2024

Pflanzenbasar in Moorenweis ein voller Erfolg

Am Samstag, den 27.04.2024 fand bei schönstem Wetter an der örtlichen Grundschule in Zusammenarbeit mit den Garten- und Blumenfreunden ein Pflanzenbasar statt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die sich für eine Vielzahl von Pflanzen und Blumen interessierten.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule hatten im Vorfeld fleißig Pflanzen gezogen und gepflegt, um sie auf dem Basar anzubieten. Die Kinder waren stolz auf ihre Arbeit und freuten sich, ihr selbst gezogenes Gemüse an die Besucher zu verkaufen.

Die Garten- und Blumenfreunde sowie der ortsansässige "Dein kleiner Hofladen" steuerten auf Spendenbasis eine große Anzahl an Pflanzen bei. Von bunt blühenden Blumen über duftende Kräuter bis hin zu kleinen Gemüsepflanzen war für jeden etwas dabei. Die Mitglieder des Vereins standen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite und gaben Tipps zur Pflege der verschiedenen Pflanzen.

Der Elternbeirat der Schule sorgte zudem für das leibliche Wohl der Besucher, indem sie Kaffee und Kuchen anboten. Die selbstgebackenen Leckereien fanden reißenden Absatz und trugen zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.

Insgesamt war der Pflanzenbasar ein  voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sondern auch die Mitglieder der Garten- und Blumenfreunde sowie die Vertreter der "Dein kleiner Dorfladen" begeisterte. Es war schön zu sehen, wie Jung und Alt gemeinsam ihre Leidenschaft für Pflanzen teilten und sich gegenseitig inspirierten. Es zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, Natur und Umweltbewusstsein schon frühzeitig zu fördern. Der erfreuliche Gesamterlös in Höhe von 700,00 EUR wurde an den Förderverein der Grundschule überwiesen und kommt somit den Kindern zu Gute.

Wir freuen uns schon auf den Pflanzenbasar im nächsten Jahr.

Formschnitt der Kugelahorne

Nachdem im Jahr 2023 ein Baukran die Zufahrt zur Kirche St. Sixtus versperrt hatte und damit ein Rückschnitt der Kugelahorne nicht möglich war wurde diese Maßnahme in diesem Jahr nachgeholt. Im schönen outfit präsentieren sich jetzt die Bäume wieder. Auch Fahnenabordnungen dürften sich freuen, da der Zugang zur Kirche wieder leichter möglich ist.

Osterbasteln

Bei optimalem Wetter fanden sich am 27.03. 2024 
32 Kinder im Kreislehrgarten Adelshofen ein. Im Rahmen des Ferienprogramms für Grundschulkinder bastelten wir an verschiedenen Stationen Osterkränze, Holzhasen und Pflanzentöpfchen mit verschiedenen Samen.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben Bratwurstsemmeln boten wir frisches Brot mit selbst gemachtem Kräuterquark sowie kleine Obst- und Gemüsesnacks an. Getränke standen ebenfalls bereit. Umweltpädagogische Spiele rahmten den Tag ein.
Der Unkostenbeitrag für die Teilnahme konnte Dank der Spenden bzw. Zuschüsse durch das Autohaus Knoller, des Landratsamtes Fürstenfeldbruch sowie einer weiteren Familie wieder in Grenzen gehalten werden. Die Betreuung durch Mitglieder der Garten- und Blumenfreunde war wie immer ehrenamtlich.

Ramadama 2024

Zusammen mit der Krieger- und Soldatenkameradschaft wurde am 23.03.2024 wieder ein Ramadama durchgeführt. Dem Wetter zum Trotz (pünktlich zum Start der Aktion begann es kräftig zu regnen) machten sich wieder fast 30 "kleine" und "große" Müllsammler auf den Weg, um den Müll entlang der Straßen und Wege zu beseitigen. Wieder waren 3 landwirtschaftliche Gespanne und ein PKW mit Anhänger im Einsatz. Von Möbelstücken über Paletten aus Holz und Plastikmüll wurde alles gefunden. Stark zugenommen haben Kaffeebecher. 
Erfreulich: in diesem Jahr waren keine alten Autoreifen dabei.
Die Familie Max Schweiger spendierte zum Abschluss wieder eine zünftige Brotzeit.
Vielen Dank!!